(wir-in-weilerswist, 1.10.2016)
Weilerswist (mdy) Nicht immer freut man sich über ein Geschenk so, wie es sich der Schenkende vielleicht gewünscht hätte. So erging es auch Roland Harles, der bei einer kleinen Feier eine Ballonfahrt geschenkt bekam. Er wollte den Gutschein aber nicht einfach annehmen und in eine Schublade legen, sondern einem anderen Menschen eine Freude machen.
Roland Harles, der gerne auf dem Ultraleicht-Flugplatz zu Gast ist, hat dort zuletzt bei der Aktion „RWE aktiv vor Ort“ selbst Hand angelegt, als es darum ging, den Flugplatz mit Hecken und Nistkästen noch naturnaher zu gestalten.
So überlegte er gemeinsam mit den Weilerswister Ultraleicht Fliegern nach einer Idee, wie man einen oder sogar mehrere Menschen mit dem Gutschein eine Freude machen könnte. Schnell stand fest, dass der Gutschein bei der nächsten Veranstaltung auf dem Ultraleicht Flugplatz für einen guten Zweck amerikanisch versteigert werden sollte. Auch stand ganz schnell fest, was der gute Zweck sein wird. Der Erlös sollte der Kindertagesstätte „Spatzennest“ in Groß-Vernich zu Gute kommen, mit denen die Ultraleicht-Flieger schon seit vielen Jahren eng verbunden sind.
Die nächste Veranstaltung auf dem Weilerswister Ultraleicht Flugplatz war das Sommerfest des FDP-Kreisverbandes Euskirchen. Bei dieser Veranstaltung wurde der Gutschein „amerikanisch“ versteigert. Am Ende einer lebhaften Auktion – schließlich wussten alle Bieter, dass der Gesamterlös dem „Spatzennest“ zugeführt wird – freute sich die Gewinnerin über eine Ballonfahrt zum „Schnäppchenpreis“ und die Teilnehmer über einen gelungenen Programmpunkt.
Da das „Spatzennest“ in diesem Monat den zwanzigsten Geburtstag feierte, wurde aus dem Auktionsgewinn gleichzeitig ein „Geburtstagsgeschenk“. So hat Roland seine Idee umgesetzt und mit nur einem Gutschein Vielen eine Freude gemacht und die Flieger konnten am Geburtstag eine Spende von 200 Euro überreichen.